work and T R A V E L

"If we were meant to stay in one place, we'd have roots instead of feet." ♥

TAUPO                                                                                                                                                                                                                                23.11.-08.12.2017

Hey hey!

Eigentlich wollten wir bis zum 10.12. auf der Kiwi-Farm in Te Puke arbeiten, aber unsere Pläne haben sich mal wieder geändert, sodass wir nun in Taupo gelandet sind. Wie wir dazu gekommen sind unseren Job aufzugeben, obwohl wir nicht gefeuert wurden? :D Daran war eigentlich nur Anke's schmerzender Weisheitszahn Schuld...naja, große Lust und Motivation, noch länger auf einer der unzähligen Kiwiplantagen zu stehen und abends völlig fertig im Auto zu liegen, hatten wir auch nicht mehr :D Da kam es uns gerade recht, dass der Zahn uns vom weiteren Arbeiten abhielt und wir leider unserem Kiwi-Arbeitgeber per SMS (so ist das hier anscheinend normal) kündigen mussten.

Da Jonas und Lara auch nicht mehr arbeiten wollten und einen Tag vorher gekündigt hatten, beschlossen wir noch ein wenig weiter gemeinsam zu reisen. Zuerst aber mussten wir einen Termin für Anki beim Zahnarzt machen. Das ging echt schnell und schon am nächsten Tag saßen wir in einer kleinen neuseeländischen Zahnarztpraxis, in der wir erfuhren, dass vorher noch ein Termin bei einer anderen Röntgen-Klinik gemacht werden musste, bevor der Zahnarzt dort etwas tun konnte. Da das Wochenende kam, konnten wir beim Röntgen niemanden erreichen und auch der Zahn tat nicht mehr wirklich weh, sodass wir in der Zeit einen Ausflug auf die "Papamoa Hills" gemacht, Jonas und Lara beim Umbauen ihres Autos geholfen und unsere Vorhänge fürs Auto verschönert haben.

Am Sonntag (26.11.) sind wir dann vom Campingplatz weg Richtung Tauranga gefahren. Unser nächster Campingplatz sah eher aus wie ein schöner großer Park, in dem überall Schafe und Enten frei herum gelaufen sind und es mehrere kleine Plätze gab, an denen man Campen durfte. Wir standen auf einer Hügel direkt an einem Fluss und hatten morgens immer einen schönen Ausblick auf die gegenüberliegenden Hügel. Wir haben dort erstmal den Park erkundet, sind einen kleinen Wasserfall-Weg gelaufen und da sich der Platz direkt an den "McLaren Falls" befand, haben wir an einem Tag einen Ausflug dorthin gemacht und sind über den Fluss und die kleinen Wasserfälle geklettert. Wir hatten die ganzen Tage richtig gutes Wetter und sind deshalb noch gemeinsam auf den
"Mount Maunganui" gelaufen, einem 232m hohen erloschenen Vulkan, auf dem man einen tollen Blick auf die ganze Stadt und das Meer hat. Abends haben wir uns dann alle noch eine Pizza gegönnt und sind zurück zum Campingplatz. Leider haben wir alle nicht daran gedacht, dass dieser die Tore um 18:30 Uhr schließt und wir somit um 9 Uhr abends vor einem geschlossenen, schon im Voraus von uns bezahlten Platz standen. Auch ein Anruf bei den Besitzern konnte uns nicht helfen, da diese nicht noch einmal die Schranke öffnen konnten. Das war super ärgerlich, aber kurz bevor wir uns mit dem Auto zum Übernachten irgendwo an die Straße stellen wollten, kam zu unserem Glück ein Glühwürmchentour-Bus aus dem Campingplatz heraus, sodass wir doch noch dort übernachten konnten :D

Am nächsten Tag sind wir zu den "Wairere Falls" gefahren, 153m hohe Wasserfälle, zu denen man 2 Stunden durch einen schönen Wald gelaufen ist, bis man oben auf den Wasserfällen stand. Der Ausblick war wirklich toll und auch der anstrengende Weg dorthin hat sich gelohnt! Der Ausflug war eigentlich als letzter mit Jonas und Lara geplant, da die beiden Richtung Coromandel und Northland wollten, wir aber Richtung Süden nach Taupo. Wir hatten uns alle schon verabschiedet und für Silvester verabredet, da haben wir uns entschieden doch noch mit nach Coromandel zu kommen, um die "Cathedrale Cove" zu besichtigen, die wir bei unserem ersten Besuch in Coromandel, aufgrund des Jobs vergessen haben zu besichtigen.

So sind wir doch noch einmal zu viert aufgebrochen, haben noch einen schönen Spaziergang an einem Fluss gemacht und uns noch einen kleineren Wasserfall und auf dem Weg angesehen. An der Ostküste von Coromandel haben wir dann 2 Nächte auf einem Campingplatz nahe dem "Hot Water Beach" und der "Cathedrale Cove" verbracht. Am "Hot Water Beach" haben wir alle zusammen ein großes Loch im Sand geschaufelt und den entstandenen natürlichen heißen Pool genossen. Auch der Weg zur "Cathedrale Cove", die am Hahei Beach liegt, war mit der tollen Aussicht wunderschön. Danach haben wir vier uns dann endgültig verabschiedet und sind in verschiedene Richtungen weiter. Wir beide haben das heiße Wetter ausgenutzt und sind am Hahei Beach schwimmen gegangen.

Eine Nacht sind wir noch im südlichen Coromandel geblieben und dann am nächsten Tag nach Taupo aufgebrochen. Auf der Fahrt dorthin haben wir uns noch die Blue Springs angeschaut, ein Fluss, dessen Wasser total blau und klar ist und echt schön aussah. In Taupo angekommen, haben wir uns für 3 Nächte auf den einzigen kostenlosen Campingplatz gestellt, der wenigstens keine Plumsklos, dafür aber wirklich schlimme Dixiklos hat :D Auf dem Platz stehen unzählige verschiedene Backpacker-Autos, sodass immer irgendwo etwas los ist. Wir haben uns in der Zeit in Taupo die "Huka Falls" angeschaut und sind einen 2 stündigen Weg zu dem "Aratiatia-Damm" gelaufen. Dort wird alle 2 Stunden eine riesige Wassermenge aus dem Damm herausgelassen, sodass ein künstlicher reißender Fluss entsteht. Da wir keine Lust hatten in der Mittagshitze die 2 Stunden wieder zurück zu laufen, haben wir uns auf den Parkplatz gestellt und sind das erste Mal mit zwei deutschen Backpackern getrampt :D

Wir haben uns in den letzten Tage die Stadt und insbesondere den See angeschaut (Lake Taupo ist der größte See Neuseelands) und haben eine Bootsfahrt zu den Maori Carvings gemacht, bildliche Schnitzerein in Stein, die man nur vom Wasser aus sehen kann. Da der Campingplatz über rein gar nichts außer die besagten Toiletten verfügt (was kann man für einen kostenlosen Schlafplatz auch verlangen?! :D), mussten wir notgedrungen unser Geschirr an einer öffentlichen Trinkwasserstelle waschen, und morgens und abends zu einem saubereren Klo in der Stadt gehen, um uns fertig zu machen :D Aber was tut man nicht alles, um Geld zu sparen haha!

Am 05.12. sind wir morgens los gefahren um zu unserem gebuchten Campingplatz in der Nähe des Tongariro National Parks zu kommen. Für 20$ die Nacht hatten wir, im Gegensatz zu dem kostenlosen Platz, echten Luxus! Ein sauberes Bad, Duschen, Küche, Kühlschrank, Sofas, Whirlpool und Strom. Am selben Tag haben wir dann Shuttlebusse für den nächsten Tag zum "Tongariro Alpine Crossing" gebucht. Wir haben am Abend eingekauft, Couscous und Brötchen vorbereitet, unsere Rucksäcke gepackt und uns voller Vorfreude auf die bevorstehende Tageswanderung in unser Auto-Bettchen gelegt. Um 4:45 Uhr klingelte der Wecker und um kurz vor 6 sind wir ins Shuttle gestiegen. Um 6:30 Uhr kamen wir am Startpunkt des Crossings an und die 19,4 Kilometer lange Wanderung konnte beginnen! Von vielen hatten wir gehört, dass die Wanderung wirklich anstrengend, aber auch wunderschön sein sollte - und das war sie auch! Die verschiedenen Landschaften, Vulkane, aktive Krater und blau-grün-gelbe Seen waren wirklich beindruckend und waren die Anstrengung auf jeden Fall wert! Wir haben die Natur und die Aussicht genossen, mehrere Snackpausen gemacht und waren nach 7 1/2 Stunden am Ende des Crossings. Mit dem Shuttle sind wir gemütlich wieder zum Campingplatz gefahren und haben uns und vor allem unsere Füße  im kostenlosen Whirlool entspannt :D Am nächsten Tag taten unsere Beine vom Muskelkater so weh, dass wir uns nur noch kurz auf der Fahrt zurück nach Taupo den "Gollum Pool" aus Herr der Ringe angeschaut, in der Stadt ein Eis gegessen und in der Bücherei WLAN ausgenutzt haben.

Unsere letzten Tage in Taupo haben wir damit verbracht, am See spazieren zu gehen und das erste mal ins neuseeländische Kino zu gehen, wo wir uns "Kiwi Christmas " angeschaut haben. Jonas und Lara haben wir noch kurz auf dem Campingplatz getroffen und mit ihnen gefrühstückt. Wir sind nun nach Whakatane gefahren und morgen geht es los zum "East Cape" und dann zum "Tolaga Bay" zu unserer Wwoofing-Farm :)